Dieses mal habe ich Lust auf Kartoffeln, da ist eins meiner Lieblingsgemüsesorten das ich immer essen könnte, aber nicht einfach nur in Salzwasser gekocht, nein es sollten Ofenkartoffeln werden.
Ich habe mir 2 große Kartoffeln heraus gesucht , diese geschält und geschlitzt. Da könnt ihr selbst entscheiden wie groß der Abstand sein soll. Als erstes habe ich dann in jede Spalte Meersalz gegeben, macht ruhig reichlich rein, denn Kartoffeln benötigen sehr viel davon. Aufgepeppt habe ich meine Kartoffeln noch mit Schinken, Parmesan und Mozzarella, aber da könnt ihr gerne selber entscheiden auf was ihr Lust habt oder was euer Kühlschrank so her gibt. Ich habe meinen Schinken klein geschnitten und ebenfalls in die Spalten gegeben. Danach den Parmesan da ist es einfach wenn ihr den gehobelten nehmt dann kann man in einfach so in jeden Schlitz stecken. Würzen nach belieben. Ich habe mich für Pizzagewürz, Salz, Paprika und Pfeffer ( wieder mein Liebling von Jamie Oliver) entschieden. Alles in eine kleine Auflaufform setzen. Als zusätzliche Beilage habe ich mir och eine Paprika klein geschnitten und mit in die Auflaufform gegeben, noch 3 Tl Öl darüber und ab in den Ofen, Bei 200 Grad ca 45 Minuten backen. Kurz vor Schluss habe ich erst den Mozzarella darüber gegeben. Wie ihr auf den Bild sehen könnt ist meine Käse etwas dunkel, ich liebe es wenn er so knusprig ist, das müsst ihr natürlich nicht so machen.
Wenn ihr noch Salzkartoffeln vom Vortag übrig habt könnt ihr das gleiche auch damit machen, dann ist die Garzeit um einiges verkürzt.
Als Beilage habe ich mich dieses mal zu geräucherter Lachsforelle entschieden und das war so was von lecker, Das kommt demnächst wieder auf meinen Teller gerne auch in anderen Variationen z. B. mit Pilze, Salamie, Tomaten, Frischkäse, Oliven.....
Vielleicht gefällt euch das Rezept auch und ihr möchtet es gerne mal nachmachen, ich würde mich über euer Kommentar freuen und über ausgefallenen Variationsvorschläge.
Eure Mama T

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen